Herzlich Willkommen auf meiner Homepagelogo

Hier habe ich einige Bilder von meinen ehemaligen und aktuellen Motorrädern. Dazu habe ich noch einige  Sätze kurzbündig hinterlegt.

Bei weiteren Informationen schicken Sie mir einfach eine E-Mail.


 

Meinen Führerschein  machte ich 2000 und musste noch 2 Jahre gedrosselt auf 34 PS fahren.

Mein erstes Motorrad war eine Suzuki GS 500.

Als Anfängermotorrad war diese nicht  schlecht. Die Sitzposition war angenehm. Die Kurvenlage war ebenfalls in Ordnung.

2 Wochen nachdem ich meinen Führeschein hatte, bin ich mit der Suzuki an den Gardasee gefahren. Es waren für die einfache Fahrt 1100 km Autobahnstrecke. Die GS machte keine Mucken und ich kam wieder munter nach Hause. 


 

Die Kawasaki GPZ 550 UT... 

Mein zweites Motorrad war dann die Kawasaki GPZ 550 UT Bj. `89. Sie war  gedrosselt auf 27PS und ging ab wie ein 50ccm-Roller. ;-) . Ich bin damit einmal in den Urlaub nach Italien gefahren. Diesmal mit einem Kumpel zusammen und wir entschieden uns, den Autoreisezug in Anspruch zu nehmen. 

 

GPZ 550UT Cockpit. Displayanzeige von Temperatur und Tankinhalt.

 

Die Spiegel mussten verlängert werden. Original sieht man, bis auf seine Unterarme, nichts vom hinteren  Verkehrsgeschehen. Die Kawasaki hatte eine gute Kurvenlage. Mit den 100ter und den 120iger Reifen  stellte sie sich beim Bremsen in den Kurven aber leider auf. 

 

Die Gabelsimerringe mussten zu Anfang aufgrund Undichtigkeiten gewechselt werden.

 

Die GPZ habe ich 2002 verkauft. Sie hatte beim Verkauf knapp 44000 km runter. Die Zylinderkopfdichtung war undicht und ich hatte keine Lust mehr Geld und Arbeit in das Motorrad zu stecken. Ferner hatte ich mir ein halbes Jahr früher eine BMW R1100 GS gekauft. Diese durfte ich aber noch nicht fahren...


Die BMW R1100 GS Bj. `94...

Die GS habe ich mir 2001 gekauft. Sie hatte damals knapp 34.000 km runter. Ein Original-Koffersatz von BMW mit Ein-Schlüssel-System war ebenfalls mit dabei. Ferner habe ich noch zwei Sitzbänke bekommen. Eine Große und eine Kleine. Es ist so, dass sich die Sitzbank in drei verschiedenen Größen verstellen läßt. Optinal gibt es noch eine Kleine, die ich mit meinen 173 cm auch benötige. Verändert bzw. dazugekauft habe ich lediglich weisse Blinkergläser, ein Tankrucksack, eine Halterung für mein GPS von Garmin und Sturzbügel (nicht auf dem Bild).

 

 

Eines der ersten Bilder meiner GS.

 

Ich bin von der GS total begeistert. Es ist für mich die eierlegene Wollmilchsau. Durch die kurze Übersetzung ist sie trotz der knappen 80PS sehr durchzugsstark. Sie hat trotz des hohen Gewichtes von ca. 230kg sehr, sehr gute Kurveneigenschaften und stellt sich beim Bremsen in den Kurven nicht auf. Sie ist robust und wartungsarm. Durch den wartungsarmen Kardanantrieb ist kein lästiges Schmieren und Spannen einer Kette notwendig.

 

Kleiner Tagesausflug im Harz mit einer R65

 

Einziges Manko... der Preis. Anschaffungskosten und Zubehörteile kosten etwas mehr. Aber: die Qualität ist einwandfrei und der Wiederverkaufswert ist höher.

 

Kleiner Ausflug in eine nahegelegene Baustelle.

 

Meine GS hat jetzt ca. 80.000 km runter. Bis auf paar Kleinigkeiten kamen noch keine grösseren Reparaturkosten auf mich zu.

 


 Die BMW K100 RS Bj. `85...

Aufgrund der Begeisterung von BMW-Motorrädern entschloss ich mich im August `10 mir eine weitere BMW anzuschaffen. Sie sollte etwas sportlicher sein, die gewohnte BMW-Robustheit aufweisen und sollte in mein finanzielles Budget passen. 

Der / die Flying Brick Baujahr `85.

 

Bevor ich mich zu den Kauf einer K100 RS entschloss, habe ich mich im Internet über die Baureihe der K100 schlau gelesen. Eine sehr hilfreiche und interessante Seite ist www.flyingbrick.de . Berichtet wird über die Entwicklung der K-Modelle von damals bis heute. Auch viele Erfahrungen werden über das Forum ausgetauscht. 

Mit der K bin ich jetzt ca. 800km gefahren. Der Zustand des Motorrads ist tadellos. Sie ist Bj. `85 und hat 84.300 km auf dem Tacho. Mit dazubekommen habe ich noch einen Original-BMW-Koffersatz. 

Mein erster Eindruck des Motorrads ist sehr positiv. Ein gut durchdachter Windschutz und eine angenehme Sitzposition stehen zur Verfügung. 

Aufgeräumte und gut ablesbare Armaturen.

 

 

Die erste Runde ging auf eine Kurvenreiche Strecke. Die K ist nicht so handlich wie meine GS. Die K100 muss anfangs in die Kurve gezwungen werden, ist aber ein gewisser Kipppunkt erreicht, fällt sie leicht in die Kurve rein. 

Schon in den 80iger Jahren. Windkanalgetestete Verkleidung.

 

Die Vierzylindertechnik des Motors mit seinen 90 PS sind nicht so durchzugsstark wie bei meiner GS. Der Anzug ist trotzdem ordentlich. Der Windschutz ist super durchdacht, sodass Tempofahrten von 200 km/h keine Anstrengung darstellen.

Die K100 habe ich 06/2011 verkauft. Leider aus Platzmangel, weil sie meinen neuen Schätzchen weichen mußte...

 


Die  Vespa PX200 GS Bj. `94

Das neue Schätzchen habe ich mir 10/2011 angeschafft und bereitet mir sehr viel Freude. Mit etwas Glück habe ich einen schönen PX200 Vespa-Roller gefunden. Allen Kritikern sei gesagt, dass die Reparaturanfälligkeit nicht so ist, wie sie oftmals dargestellt wird.

 

Den Frontgepäckträger habe ich mir im Laufe der Zeit zugelegt.

 

Bei meinem Modell handelt es sich um die Große PX200 mit dem Zusatz GS = Grand Sport. Sie besitzt im Gegensatz zu der einfachen PX200 zwei PS mehr. 

 

Neue Felgen, Reifen, Schläuche und ein  Auspuff wurden nach dem Kauf angeschafft.

 

 

Der Koffer ist kein Original und wurde mal für einen schmalen Euro auf dem Flohmarkt erstanden.

 

Sie ist Baujahr 1994 und hatte beim Kauf 15.200 KM gelaufen. 

 


 Die BMW 1150 GS Bj. `01

Im Jahr 04/2013 musste meine geliebte R 1100 GS weichen. Der Wille nach über 12 Jahren nach einer neueren GS war letzendlich größer. Mit der 1100 GS habe ich viele Europatouren gemacht, was ich mit der neuen 1150 GS auch machen werde. Die erste Tour 2013 ging über die Mecklenburgische Seenplatte entlang an der  polnischen Ostsseeküste bis Danzig und wieder zurück über die Masuren wieder über die Mecklenburgische Seenplatte nach Hause.

Die 1150 GS ist wie gewohnt sehr robust und wartungsarm gebaut. Mit ihr, da bin ich mir ziemlich sicher, werde ich auch viel Freude haben. 

Woran ich mich noch gewöhnen muss, ist der sechste Gang. Was ich absolut toll finde ist die hydraulische Kupplung. Die gut 10 PS und 50 ccm mehr fallen nicht ins Gewicht. 

 

Die Zusatzscheinwerfer wurden abmontiert. Nutzen???

 

Auch leichtes Gelände meistert die GS gut.

 

An Platz mangelt es an der GS nicht.

 

Was ich generell an den BMW-Motorrädern mag ist unter anderen auch die Vielzahl an Zubehör. An Verstaumöglichkeisten mangelt es genauso wenig wie an der Qualität .

Sinnvoller finde ich persönlich, ein robuster Sturzbügel im Gegensatz zu Zusatzscheinwerfern. Der Nutzen solcher Scheinwerfer ist mehr als fraglich. Desweiteren halte ich eine Vergrößerung der Aufstellfläche des Seitenständers auch für sinnvoll. 

 


 

So, das war es leider schon wieder. Wenn Sie Anregungen oder Fragen haben sollten, scheuen Sie sich nicht mir eine E-Mail zu schicken.